Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

Englischer FußballFC Liverpool verurteilt Bruch der Corona-Schutzregeln bei Fan-Feiern nach Meistertitel

Blick auf die riesige Menschenmenge auf dem Platz unter wolkigem Himmel. Rechts und links Gebäude.  (Peter Byrne / PA Wire / dpa)
Keine Sicherheitsabstände, keine Masken: Diese Meisterfeier der Liverpool-Fans sorgt für Ärger. (Peter Byrne / PA Wire / dpa)

Die Feiern der Anhänger des FC Liverpool über den ersten Meistertitel seit 30 Jahren haben ein Nachspiel.

Der Premier-League-Club, die Stadtverwaltung und die städtische Polizei verurteilten das Verhalten eines Teils der Fans in einer gemeinsamen Erklärung und warnten vor möglichen Folgen. Bürgermeister Anderson sagte zudem dem Sender BBC, er sei frustriert, wütend und traurig.

Die Fans hatten sich am Freitag auf einem Platz am Ufer des Mersey River zum Feiern versammelt und dabei teilweise sämtliche Corona-Schutzmaßnahmen wie einen Mindesabstand oder das Tragen von Masken ignoriert. Zudem hinterließen sie reichlich Müll, der anschließend beseitigt werden musste.

95 Prozent der Anhänger hätten sich hervorragend verhalten, sagte Anderson, "aber eine kleine Minderheit beschmutzt den Namen des FC Liverpool". Der Verein erklärte, die Stadt befinde sich immer noch in einer öffentlichen Gesundheitskrise, und dieses Verhalten sei komplett inakzeptabel. Es müsse sichergestellt werden, dass das durch den Lockdown Erreichte nicht wieder zunichte gemacht werde. Auch Liverpools deutscher Trainer Jürgen Klopp hatte dazu aufgerufen, zu Hause zu bleiben. Der Club wies darauf hin, dass es eine Siegesparade geben werde, sobald dies wieder sicher sei.

Die Mannschaft hatte sich den ersten englischen Fußball-Meistertitel seit 30 Jahren am Donnerstagabend gesichert.

Weiterführende Artikel zum Coronavirus

Wir haben ein Nachrichtenblog angelegt. Der bietet angesichts der zahlreichen Informationen einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen.

Urlaub und Freizeit

+ Urlaub: Zelt, Wohnwagen, Ferienhaus: Wie der Urlaub 2020 aussehen könnte
+ Reisen: Die aktuellen Regelungen in Deutschland
+ Unterwegs: Welche Regeln in der Bahn und im Flugzeug gelten
+ Tourismus: Reise-Kunden können weiter Geld zurück verlangen

Zahlen und Daten zur Coronavirus-Pandemie

+ Aktuelle Entwicklungen: Zahlen zum Coronavirus in Deutschland
+ Deutschland: Warum die Todesrate durch das Coronavirus in Deutschland vergleichsweise niedrig ist
+ Unentdeckte Infizierte: Wie hoch die Dunkelziffer bei den Coronavirus-Infektionen ist
+ Übersterblichkeit: Wie tödlich ist das Coronavirus wirklich?
+ Welche Zahlen wir zum Coronavirus nennen und warum

Erkrankung und Schutz

+ Prävention: Wie es derzeit um eine Zweite Welle beim Coronavirus steht
+ Tröpfcheninfektion oder Schwebeteilchen: Welche Rolle spielen Aerosol-Partikel bei der Übertragung?
+ Ausbreitung: Wie gefährlich sind Superspreader in der Corona-Pandemie?
+ Impfung: So weit ist die Forschung
+ Behandlung: Wie weit ist die Suche nach Medikamenten gegen Covid-19?
+ Gesichtsmasken: Was man zu Schutzmasken wissen sollte
+ Einkaufswagen und Co.: Wie lange sich das Coronavirus auf Oberflächen hält

Fake News, Verschwörungstheorien, Proteste

+ Selbsternannte Partei: Wie Widerstand 2020 die Corona-Krise in Frage stellt
+ Verbreitete Anschuldigungen: Wie Bill Gates zum Ziel von Verschwörungstheoretikern wurde

Die Dlf-Nachrichten finden Sie auch bei Twitter unter: @DLFNachrichten.