Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Erbgut-Manipulation
Therapiemöglichkeiten für HIV-Patienten

Maßgeschneiderte Embryonen erschaffen; einzelne Gene im menschlichen Erbgut gezielt verändern: Das sogenannte "Human Gene Editing" ist durch den molekularbiologischen Fortschritt der letzten Jahre greifbar geworden. Die emeritierte Mikrobiologie-Professorin Bärbel Friedrich sieht vor allem im Bereich der Therapie von Erkrankungen wie beispielsweise HIV große Möglichkeiten.

Bärbel Friedrich im Gespräch mit Lennart Pyritz | 09.12.2015
    DNA-Strang
    DNA-Strang: Was ist mit dem "Human Gene Editing" möglich? (imago/stock&people/Science Photo Library)
    Dennoch müsse man beim "Human Gene Editing" vorsichtig sein, sagte Friedrich im DLF. Man könne nicht ausschließen, dass die Veränderung von Erbgut auch Bereiche treffen könnte, die nicht verändert werden sollten - die Konsequenzen dessen seien nicht absehbar. Es bedürfe weiterhin einer gründlichen Analyse in der Grundlagenforschung, um die Risiken zu minimieren.
    Das gesamte Gespräch mit Bärbel Friedrich können Sie mindestens sechs Monate nachhören.