Freitag, 19. April 2024

Archiv

Erinnerungen
Der Erste Weltkrieg im Spiegelbild der Erben

Eine ältere Dame hält dem Reporter aus Köln eine Gewehrpatrone an den Hals: "Genau hier saß die bei meinem Vater neben der Schlagader. Ein wenig weiter, und ich wäre nicht auf der Welt." Gegenstände aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, Dokumente, noch vorhandene Stellungen und auch die Kriegsgefahr auf der Krim: Die Zeit um 1914 ist lebendig geworden.

Von Ulrich Gineiger | 05.04.2014
    Deutsche Truppen werden während des ersten Weltkriegs auf dem Weg zur Front von der begeisterten Bevölkerung gefeiert. (Undatiertes Archivbild aufgenommen zwischen 1914 und 1918)
    Deutsche Truppen werden während des ersten Weltkriegs auf dem Weg zur Front von der begeisterten Bevölkerung gefeiert. (picture alliance / dpa )
    Das "Wochenendjournal" besucht Menschen in Deutschland und im Elsass, die den Namen der Gefallenen ein Gesicht geben.