Freitag, 19. April 2024

Ukraine-Krieg
Kiew weiter Ziel russischer Angriffe

Russland hat seine Angriffswelle auf Kiew fortgesetzt.

02.06.2023
    Dieses Gebäude in der ukrainischen Hauptstadt Kiew wurde während eines nächtlichen russischen Angriffs von einer Drohne beschädigt.
    Dieses Gebäude in der ukrainischen Hauptstadt Kiew wurde während eines nächtlichen russischen Angriffs von einer Drohne beschädigt (Bild vom 1. Juni 2023). (Alex Babenko / AP / dpa / Alex Babenko)
    In der vergangenen Nacht seien 15 Marschflugkörper auf die Hauptstadt abgefeuert worden, teilte das ukrainische Militär mit. Zudem seien 18 Kampfdrohnen gezählt worden. Alle Flugkörper seien von der Luftverteidigung abgefangen worden. Über mögliche Opfer der Angriffe ist bislang nichts bekannt.
    In der westlichen russischen Region Brjansk sind nach Angaben
    des örtlichen Gouverneurs derweil zwei grenznahe Gemeinden beschossen worden. Verletzte habe es dabei nicht gegeben, hieß es. In der Vergangenheit hat die Ukraine stets behauptet, keinerlei Angriffe auf russisches Territorium geführt zu haben. Diese seien vielmehr auf russische Gegner der Regierung in Moskau zurückzuführen.
    Diese Nachricht wurde am 02.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.