Freitag, 29. März 2024

Archiv


Erstunken, erlogen, erfolgreich

"Der Postillon" ist die wohl erfolgreichste deutschsprachige Mediensatire im Netz. Erfinder und alleiniger Betreiber der Website ist Stefan Sichermann. In diesem Jahr wurde er mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Mit Thekla Jahn | 29.07.2013
    Wer im Internet auf die Seite "Der Postillon" stößt, der trifft auf ein Logo mit Steckenpferd und Posthorn, altdeutschen Lettern und dem Versprechen: "Ehrliche Nachrichten - unabhängig, schnell seit 1845". Darunter verschiedene Rubriken: Wirtschaft, Politik, Medien, Panorama, Sport mit aktuellen Meldungen, Kommentare, Berichte.

    Die Schlagzeilen der letzten Tage lauteten: "Nach USA Besuch – NSA sucht fieberhaft Gehaltsliste, auf der Hans-Peter Friedrich steht". Oder: "NSU-Prozess soll 19 Mal wiederholt werden, damit alle Journalisten Platz haben".

    Da ahnt man schnell, das sind wohl Nachrichten, die erstunken und erlogen sind.

    Das gesamte Corso-Gespräch mit Stefan Sichermann können Sie in unserem Audio-on-Demand-Bereich bis einschließlich 29.12.2013 nachhören.