Dienstag, 11.08.2020
 
Seit 19:05 Uhr Kommentar
StartseiteZur DiskussionWohin steuert Frankreich11.10.2017

Erwartungsdruck im Elysée Wohin steuert Frankreich

Frankreich ist Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Ein Land, das in den vergangenen Jahren mit vielen Schwierigkeiten umzugehen hatte.

Diskussionsleitung: Catrin Stövesand, Deutschlandfunk

Eine französische Fahne weht im Wind (imago stock&people)
Präsident Macron hat Hoffnung auf Veränderungen geweckt und steht nun unter Erwartungsdruck (imago stock&people)

Bedeutungsverlust der beiden großen Parteien, Erstarken der Rechten, wirtschaftliche Probleme, hohe Jugendarbeitslosigkeit - und natürlich die Terroranschläge seit Anfang 2015. Präsident Emmanuel Macron hat Hoffnung auf Veränderungen geweckt und steht nun unter Erwartungsdruck.

Es diskutieren:    

  • Joseph Hanimann, Süddeutsche Zeitung
  • Julia Amalia Heyer, Der Spiegel
  • Gila Lustiger, Schriftstellerin     

Diskussionsleitung: Catrin Stövesand, Deutschlandfunk

Aufzeichnung von der Frankfurter Buchmesse

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk