Freitag, 29. März 2024

Archiv


Erzähl' mir nichts von Rind!

Pferdefleisch in Rinderhack-Produkten und verschimmelter Mais in Futtermitteln: Das noch junge Jahr 2013 hat bereits zwei "Lebensmittelskandale" vorzuweisen. Doch wie arbeitet eigentlich die amtliche Lebensmittelüberwachung, um derartige Verstöße aufzudecken? Ein Einblick in die Methoden der Lebensmittelanalytiker, deren Aufgabe es ist, unser Essen sicherer zu machen.

Von Volker Mrasek | 21.04.2013
    In Rinderhack-Produkten wird nicht-deklariertes Pferdefleisch gefunden, das über verzweigte Kanäle aus Rumänien kam; in einigen Fällen enthalten die beanstandeten Warenproben auch Rückstände eines Tierarzneimittels. Wenig später stellt sich heraus, dass verschimmelter Mais aus Serbien in Misch-Futtermitteln verarbeitet wurde, das auch an viele deutsche Milchbetriebe ging.

    Beide Fälle rücken die amtliche Lebensmittelüberwachung und ihre Untersuchungseinrichtungen in den Blickpunkt. Wie gehen sie eigentlich vor? Wie schnell, zuverlässig und umfassend werden Lebens- und Futtermittel hierzulande kontrolliert und untersucht? Und mit welchen Methoden? Wie haben die Fachbehörden auf die neuerlichen Krisen reagiert?



    "Manuskript zur Sendung:"

    Erzähl' mir nichts vom Rind!



    "Weiterführende Links:"


    Seiten des Deutschlandradios:



    Interview mit Matthias Wolfschmidt von Foodwatch ("Tacheles" vom 9. März 2013)

    Die Deutschen und ihre Lebensmittel ("Kommentar" vom 2. März 2013)

    Interview mit Gerd Billen, Leiter Verbraucherzentrale Bundesverband (2. März 2013)

    Interview mit Johannes Remmel, Verbraucherschutzminister von Nordrhein-Westfalen (15. Februar 2013)

    Lasagne im Labor ("Aktuell" vom 15. Februar 2013)

    Wohl oder Übel? Lebensmittel in Deutschland("Umwelt und Verbraucher" vom 8. November 2011)



    Links ins Netz:



    Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure

    Bundesernährungsministerium zu Pferdefleisch FAQ
    Informationen der Bundesländer über zurückgerufene Produkte

    Untersuchungsämter in Baden-Württemberg

    Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg
    Bundesernährungsministerium zu Aflatoxin in Futtermais

    Niedersächsisches Ernährungsministerium, aktueller Sachstand zu Aflatoxin in Futtermais
    Über Mykotoxine/ Verbraucherinformationssystem Bayern
    Über Phenylbutazon