Freitag, 19. April 2024

Archiv

ESA-Pläne für 2015
Nach dem Kometen ist vor dem Kometen

Die europäische Raumfahrtorganisation führt in diesem Jahr die Rosetta-Mission weiter, wenn Komet "Tschuri" sich der Sonne nähert. Geplant sind bei der ESA außerdem Langzeitaufenthalte auf der ISS und eine neue Eintrittstechnik für Raumflüge.

Dirk Lorenzen im Gespräch mit Ralf Krauter | 21.01.2015
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Nahaufnahme der Landeposition von Philae auf dem Kometen Tschurjumow-Gerasimenko (ESA/Rosetta/Philae/CIVA)
    Am Mittwoch hat Thomas Reiter, einst deutscher Astronaut und heute Direktor für Missionsbetrieb der Europäischen Weltraumorganisation ESA, bei einer Veranstaltung in Darmstadt einen Blick auf die geplanten Aktivitäten in diesem Jahr geworfen. ESA-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain hatte dies Ende vergangener Woche in Paris getan - zum letzten Mal, denn seine Amtszeit Ende Mitte dieses Jahres.
    Wissenschaftsjournalist Dirk Lorenzen hat beide Pressegespräche für "Forschung aktuell" verfolgt. Im Gespräch mit Ralf Krauter stellt er die europäischen Raumfahrpläne für 2015 vor.
    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.