Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

EuropaUnterschriftensammlung zum Schutz von Bienen startet

Eine Biene fliegt auf eine Blüte zu. (dpa)
Eine Initiative setzt sich in Europa für einen besseren Schutz von Insekten ein (dpa)

Ende Mai startet eine europaweite Unterschriftensammlung für den Schutz der Bienen.

Die Organisatoren, eine Bürgerinitiative aus Deutschland, haben dann ein Jahr Zeit, eine Million Unterschriften aus mindestens sieben Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu sammeln. Sollte die Initiative erfolgreich sein, müsste die EU-Kommission sich mit dem Thema innerhalb von drei Monaten befassen. Die Bürgerinitiative will unter anderem erreichen, dass deutlich weniger Pflanzenschutzmittel eingesetzt und gefährliche Pestizide komplett verboten werden.

Ein Volksbegehren in Bayern für den Bienenschutz war von mehr als 1,7 Millionen Bürgern unterzeichnet worden. Es soll dort Gesetz werden.