Montag, 16.07.2018
 
StartseiteOn StageNewcomer unter der Branchenlupe22.06.2018

Eurosonic Festival 2018 (1/2)Newcomer unter der Branchenlupe

The Dawn Brothers aus Rotterdam lieben Harmonie-Gesang, Jacob Banks aus England singt auch alleine gut und die 24-jährige Frankfurterin Alice Merton hatte mit "No Roots" bereits einen Nummer 1-Hit: Beim Newcomer-Festival in Groningen gab es in diesem Jahr wieder Spannendes zu entdecken.

Am Mikrofon: Manuel Unger

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
(Thomas von der Heiden)
The Dawn Brothers: Zeitreise mit Harmoniegesang (Thomas von der Heiden)

Beim Newcomer-Festival in Groningen gibt es Jahr für Jahr Spannendes zu entdecken: Gastland war Dänemark mit einem Schwerpunkt, doch auf sämtliche Spielstätten der niederländischen Stadt verteilt traten an vier Tagen knapp 400 Künstler aus ganz Europa auf. Die Liste reichte von Agar Agar bis Zen. Konferenzen und 150 Podiumsdiskussionen im Rahmenprogramm machen das Eurosonic zu einer Fundgrube für Fans, Labels, Scouts, Promoter und Journalisten.

Eine Frau im blau-weißem Pullover mit hallangen Haaren blickt in die Kamera. (Thomas von der Heiden)Alice Merton hatte mit "No Roots" einen Nummer 1-Hit (Thomas von der Heiden)

Aufnahmen vom 17.-20.1.2018

Teil 2 wird in On Stage am 6.7.2018 gesendet.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk