Die Nachrichten
Die Nachrichten

FacebookGrüne ermuntern Maas zu hartem Vorgehen bei Hasskommentaren

Porträtbild von Volker Beck (Grüne) (picture alliance / dpa/ Jörg Carstensen)
Volker Beck ist innenpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag (picture alliance / dpa/ Jörg Carstensen)

Die Grünen haben von Bundesjustizminister Maas ein hartes Vorgehen gegen Hass-Kommentare auf Facebook gefordert.

Es sei richtig, auf das Online-Netzwerk einzuwirken, um derartige Einträge oder auch Aufrufe zu Straftaten löschen zu lassen, sagte Grünen-Innenexperte Beck in Berlin. Allerdings müssten auch die Strafverfolgungsbehörden schärfer vorgehen. In vielen Fällen bemühten sich Staatsanwaltschaften und Polizei gar nicht erst, Täter kriminalistisch zu ermitteln und anzuklagen, erklärte Beck weiter.

Maas trifft sich zur Stunde mit Facebook-Vertretern. In den vergangenen Wochen hatte der SPD-Politiker mehrfach von dem Unternehmen verlangt, fremdenfeindliche Kommentare zu entfernen.