Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube
In der Ruhe liegt die Kraft

Nach dem plötzlichen Tod des feuilletonistischen Herausgebers der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Frank Schirrmacher, ist nun Jürgen Kaube zu dessen Nachfolger bestimmt worden. Über seine neue Funktion als Herausgeber, über die Herausforderungen für den Qualitätsjournalismus und über Themen der Zeit spricht er in den Kulturfragen.

Jürgen Kaube im Gespräch mit Christoph Schmitz | 14.12.2014
    Der "FAZ"-Journalist Jürgen Kaube
    Jürgen Kaube ist neuer Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (dpa / picture alliance / Arno Burgi)
    Jürgen Kaube, der neue Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" trat 1999 der "FAZ"-Redaktion bei. Er hat Philosophie, Germanistik, Kunstgeschichte und Volkswirtschaft studiert. Seit sechs Jahren leitet der 52-jährige Journalist und Autor aus Worms das Ressort "Geisteswissenschaft". Viel beachtet wurden sein Buch "Otto Normalabweicher. Der Aufstieg der Minderheiten" und seine Biografie des Soziologen Max Weber.
    Die Frankfurter Allgemeine Zeitung zählt nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch weltweit zu den herausragenden Printmedien. Vor 65 Jahren wurde sie gegründet. Geleitet wurde sie bis zum Sommer noch von einer fünfköpfigen Herausgeberrunde.
    Hören Sie das gesamte Gespräch mit Jürgen Kaube noch mindestens fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Bereich.