Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

FC Bayern München
Trainer Pep Guardiola macht nach drei Jahren Schluss

Es hatte sich bereits abgezeichnet: Trainer Pep Guardiola beendet seine Karriere beim FC Bayern München. Sein im Sommer auslaufender Dreijahresvertrag wird nicht verlängert. Der Nachfolger Guardiolas steht schon fest.

20.12.2015
    Bayern Münchens Trainer Pep Guardiola auf einer Pressekonferenz am 19.12.2015 nach dem Spiel gegen Hannover 96.
    Nun steht es fest: Trainer Pep Guardiola verlässt den FC Bayern zum Saisonende. (picture alliance / dpa / Peter Steffen)
    Am späten Sonntagvormittag beendete FC-Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge alle Spekulationen und verkündete, dass Trainer Pep Guardiola zum Saisonende gehen wird. Die Entscheidung war erwartet worden."Wir sind Guardiola dankbar für alles, was er unserem Verein gegeben hat, und hoffen, dass wir in dieser Saison gemeinsam noch viele Erfolge feiern werden", sagte Rummenigge.
    Im Juni 2013 war Guardiola als Nachfolger von Jupp Heynckes zum FC Bayern gekommen. Der 44-Jährige führte den Verein bislang zu zwei deutschen Meisterschaften und einem DFB-Pokalsieg. Zudem gewann er mit den Münchnern den UEFA-Supercup und den Weltpokal.
    Der Nachfolger Guardiolas steht bereits fest: Es ist der Italiener Carlo Ancelotti. "Mit Ancelotti kommt erneut ein sehr erfolgreicher Trainer zum FC Bayern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit", sagte Rummenigge. Der 56-Jährige erhält beim deutschen Fußball-Rekordmeister einen Vertrag über drei Spielzeiten. Ancelotti hat bisher den AC Mailand und Real Madrid trainiert. Mit beiden Vereinen gewann er unter anderem insgesamt dreimal die Champions League.
    Auch beim VfB Stuttgart wurde eine wichtige Personalentscheidung getroffen. Der bisherige Interimscoach Jürgen Kramny soll die Mannschaft über die Winterpause hinaus trainieren. Sein Vertrag wurde bis Mitte 2017 verlängert. Sportvorstand Robin Dutt sagte: "Man hat von Spiel zu Spiel eine Entwicklung gesehen. Wir wollen diesen Schwung ins Jahr 2016 mitnehmen."