Die Nachrichten
Die Nachrichten

FDPLindner für Gespräche mit SPD und Grünen in Rheinland-Pfalz

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner. (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)

Der FDP-Bundesvorsitzende Lindner hält eine von der SPD geführte Koalition mit FDP und Grünen in Rheinland-Pfalz für denkbar.

Er sagte der "Süddeutschen Zeitung", Gespräche darüber lohnten sich, weil in Rheinland-Pfalz die Wahrscheinlichkeit eines Politikwechsels größer zu sein scheine als in Baden-Württemberg. In dem Bundesland gebe es eine sozialliberale Geschichte. Außerdem sei die FDP in Mainz stärker als die Grünen und somit nicht kleinster Koalitionspartner.

In Baden-Württemberg hat sich der FDP-Landesvorstand gestern gegen Sondierungsgespräche mit Grünen und SPD ausgesprochen.