Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Festival "Tonlagen" 2019
Ostdeutsche Stimmen in der Musik

Stimmen werden erhoben oder abgegeben. Sie können verstummen oder sich wechselseitig übertönen - in der Öffentlichkeit der Gesellschaft wie im privaten Bereich. "Stimmen" waren auch das Grundmotiv des diesjährigen Festivals "Tonlagen" im Europäischen Zentrum der Künste in Dresden-Hellerau.

Am Mikrofon: Anna Schürmer | 21.07.2019
    Festival ,Tonlagen’ - die Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik im Europäischen Zentrum der Künste Hellerau.
    Burkhard Glaetzner, Solist der Uraufführung 1979, spielt Goldmanns Oboenkonzert 2019 (Stephan Floss)
    Friedrich Goldmann
    Konzert für Oboe und Orchester
    Wilfried Krätzschmar
    5. Sinfonie (UA) (Ausschnitte)
    Burkhard Glaetzner, Oboe
    Elbland Philharmonie Sachsen
    Leitung Ekkehard Klemm
    Mitschnitt vom 16. März 2019 im Großen Saal des Festspielhaus Hellerau
    Unter neuer künstlerischer Leitung verwies das Festival "Tonlagen" im Europäischen Zentrum der Künste Hellerau in diesem Jahr erstmals wieder auf seine Herkunft und Tradition - die traditionsreichen Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik.
    Dreißig Jahre nach dem Fall der Mauer richtete das Festival sein Ohrenmerk auf vergangene und gegenwärtige künstlerische Stimmen Ostdeutschlands. Vier Jahrzehnte nach seiner Uraufführung brachte Burkhard Glaetzner hier Friedrich Goldmanns Oboenkonzert (1979) einmal mehr auf die Bühne. Dirigent Ekkehard Klemm stellte dem prägenden Werk mit seiner Elbland Philharmonie Sachsen die Uraufführung von Wilfried Krätzschmars groß angelegter und anspielungsreicher 5. Sinfonie (2019) gegenüber. In beiden Fällen erklang Musik ohne Mauern und Grenzen.
    Diese Sendung finden Sie nach Ausstrahlung 30 Tage lang in unserer Mediathek.