Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Festplatte statt Aktenordner
Der Weg zum papierlosen Büro

Wer ordentlich jede Rechnung, jedes Behördenschreiben und jeden Kontoauszug abheftet, der sammelt im Laufe der Jahre meist dutzende Aktenordner an. Besonders Selbstständige wie Handwerker und Freiberufler ächzen über Unmengen an Papier in ihren Regalen. Doch welche Unterlagen muss ich wirklich im Papier-Original aufbewahren?

Am Mikrofon: Stefan Römermann | 17.03.2016
    Eine DVD in einem Laufwerksschacht eines Computers.
    Papierloses Büro dank Datenspeicherung? (dpa/picture-alliance/Peter Endig)
    Wann reicht ein Scan auf der Festplatte? Wie sieht es mit elektronisch erhaltenen Kontoauszügen, Rechnungen und Briefwechseln aus: Was muss ich ausdrucken, was kann getrost nur als PDF-Dokument auf dem Computer gespeichert werden? Welche Programme, Geräte und Dienste können beim Digitalisieren von alten Aktenbeständen helfen? Und wie lassen sich die eingescannten Unterlagen vor Datenverlust durch Geräteschaden oder Hackerangriffe absichern?
     Stefan Römermann mit den Studiogästen Joerg Heidrich, Jürgen Biffar, Kathrin Körber
    Stefan Römermann mit den Studiogästen Joerg Heidrich, Jürgen Biffar, Kathrin Körber (Wolfgang Noelke)
    Diese und Ihre Fragen diskutiert Stefan Römermann im "Marktplatz" mit Expertinnen und Experten.
    Live von der CEBIT in Hannover
    Hörerfragen sind wie immer willkommen.
    Die Nummer für das Hörertelefon: 00 800 - 44 64 44 64 und
    die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de
    Gesprächsgäste: