Die Nachrichten
Die Nachrichten

Fifa-SkandalEx-Vorsitzender des Fußballverbandes von El Salvador in Haft

Reynaldo Vasquez, Ex-Präsident des Fußballverbandes von El Salvador, spricht in Mikrofone. (dpa / Ericka Chávez)
Reynaldo Vasquez, Ex-Präsident des Fußballverbandes von El Salvador, spricht zu den Medien, bevor er von der Polizei zum Verhör gebracht wird. (dpa / Ericka Chávez)

Im Zusammenhang mit mutmaßlicher Korruption bei der Fifa ist der frühere Vorsitzende des Fußballverbandes von El Salvador festgenommen worden.

Wie die Polizei des mittelamerikanischen Landes mitteilte, wurde Reynaldo Vásquez in der Region La Paz an der Pazifikküste gefasst. Das US-Justizministerium wirft ihm Geldwäsche sowie Straftaten bei der Vermarktung internationaler Turniere vor und hat seine Auslieferung beantragt. Vásquez könnte aber auch in El Salvador wegen Betrugs vor Gericht gestellt werden.

Auf Antrag der US-Justiz waren in Lateinamerika und der Schweiz in den vergangenen Wochen mehrere Fußballfunktionäre festgenommen worden.