Sonntag, 07.06.2020
 
Seit 09:10 Uhr Die neue Platte
StartseiteOn StageMagic Flutes 23.05.2014

Flötisten Magic Flutes

Das Magieprojekt beim TFF in Rudolstadt

Die Flöte gilt als eines der archaischen Musikinstrumente der Menschheit. 35.000 Jahre alt soll das älteste bislang gefundene Exemplar sein.

Feinbehandlung der Oberflächen beim Flötenbauer Moeck in Celle am 18.11.2003. (picture-alliance / dpa / Rainer Jensen)
Beim TFF in Rudolstadt trafen sich neun Flötisten aus vier Kontinenten, um gemeinsam ein Konzert zu geben. (picture-alliance / dpa / Rainer Jensen)

Es handelt sich um ein Instrument mit drei Grifflöchern, aus einem Vogelknochen gefertigt. Heute ist die Flöte, egal ob längs oder quer geblasen, in unterschiedlichsten Versionen auf der ganzen Welt zu finden. Es war an der Zeit, dass sich das jährliche Magieprojekt beim TFF Rudolstadt 2013 nun endlich mal mit der Flöte beschäftigte. Dazu trafen sich neun Flötisten aus vier Kontinenten, um gemeinsam ein Konzert in der Stadtkirche zu geben. Die Vielfalt, die Vielseitigkeit, die Virtuosität der Musiker sorgten für die spezielle Magie des Abends.

Aufnahme vom 6.7.13

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk