Freitag, 19. April 2024

Archiv

Florian Favre Trio
Power und Lyrik

Braucht die Welt noch mehr Klaviertrios? Dieses schon: Der Schweizer Florian Favre findet mit seiner Band eine ideale Balance aus kompositorischem Anspruch und gefühlvollem Spiel.

Am Mikrofon: Harald Rehmann | 17.11.2020
    Drei Männer stehen in einem Tunnel, einer im Vordergrund und jeweils ein Mann rechts und links davon im Hintergrund. Durch eine lange Reihe gewölbter Fenster fällt Tageslicht.
    Hat auch mit dem Schweizer Liedermacher Stephan Eicher zusammengearbeitet: Florian Favre (Mitte) mit Arthur Alard und Manu Hagmann (v. l.) (Nicolas Masson)
    Bei ihm darf es auch mal scheppern und rumpelnd grooven. Dann wieder zaubert Florian Favre tänzerische Soli aus fließenden Melodielinien. Mit seinem vor neun Jahren gegründeten Trio sucht der Pianist aus Fribourg einen eigenen Weg zwischen rhythmischer Power und lyrischer Versonnenheit. Inzwischen hat der Musiker mit Kompositionsabschluss bei Django Bates auch ein Standbein in der Welt von Pop und Hip-Hop. Sein Trio aber macht vor allem zeitgenössischen Jazz voller Spielfreude - so raffiniert wie eingängig.
    Florian Favre, Piano
    Manu Hagmann, Kontrabass
    Arthur Alard, Schlagzeug
    Aufnahme vom 26.10.2018 aus dem Beethoven-Haus Bonn