Sistahh

Coole Schwestern

04:49 Minuten
Blick von oben eine Treppe hinunter. Am Fuße der Treppe stehen die Sängerinnen von Sistahh.
Sistahh aus Hamburg in der Prinzenbar, wo sie ihr bislang tollstes Konzert gaben. © Annemone Taake
23.03.2021
Audio herunterladen
Das war eigentlich mal anders geplant. Anne Niemann gründete 2017 einen Chor und dachte, es würden auch Männer mitsingen. Doch weil sich nur Frauen meldeten, wurde daraus ein reiner Frauenchor. Heute finden alle, das ist eigentlich ganz gut so.
Ein Chorkonzert gab es in der Prinzenbar in Hamburg noch nie - bis Sistahh kam. Wo sonst Techno-Raves und Indie-Sounds das Publikum anziehen, standen die Sängerinnen des Frauenchors Sistahh auf der Bühne und haben Party gemacht.
"Wir sind keine jungen, coolen, Zwanzigjährigen", sagt Sängerin Jessica Gelpke, "was aber cool an uns ist, ist die Idee hinter diesem Chor: anders zu sein, Dinge auszuprobieren, die man nicht gewohnt ist, etwas experimentell unterwegs zu sein. Das würde ich als cool empfinden.
Anne Niemann gründete den Chor 2017. Weil sich aber keine Männer auf ihren Aufruf meldeten, gründete sie einen Frauenchor. "Und während des Tuns ist uns aufgefallen, wie schön das ist, nur mit Frauen zu singen", sagt Niemann, "es ist eine andere Stimmung im Chor."
Mehr zum Thema