Montag, 19.08.2019
 
Seit 21:05 Uhr Musik-Panorama
StartseiteAtelier neuer MusikHäretischer Zorn20.07.2019

Forum neuer Musik 2009Häretischer Zorn

Von der Region Rio de la Plata ging es aus: Zeitgenössische Komponisten begaben sich in den 1970ern von dort aus auf die Suche nach einer eigenen lateinamerikanischen Identität. Das Ensemble Aventure aus Freiburg brachte beim Forum 2009 dazu ein Programm rund um den Komponisten Jorge Horst.

Am Mikrofon: Frank Kämpfer

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Das Ensemble Adventure (Marc Doradzillo)
Aktiv im internationalen Kulturdialog: Das Freiburger Ensemble Aventure (Marc Doradzillo)

Horge Horst
herético furor

Natalia Solomonoff
... entre conjuros y ensuenos …

Carlos Mastropietro
memoria del borde

Ensemble Aventure

Mitschnitt vom 4.4.2009 im Deutschlandfunk Kammermusiksaal

Seit seiner Gründung 1986 befasst sich das Freiburger Ensemble Aventure mit neuer Musik aus Argentinien. Coriún Aharonián und Graciela Praskevaidis waren wichtige Schlüsselgestalten dafür.

Im Aventure-Konzert beim Forum neuer Musik 2009 "La otra américa" dominierte bereits deren Schüler-Generation. Alle hatten in Deutschland oder Westeuropa studiert und begaben sich auf die Suche nach ihren eigenen kulturellen Wurzeln. Die Freiburger Formation war ihnen drei Jahre zuvor auf einer Lateinamerika-Reise begegnet und präsentierte in Köln aktuelle Arbeiten.

In der Sendefolge "Revisited" passieren alle Konzerte des Kölner Forums neuer Musik aus heutiger Sicht noch einmal Revue.

Diese Sendung finden Sie nach Ausstrahlung 30 Tage lang in unserer Mediathek.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk