Donnerstag, 25. April 2024

Forum neuer Musik 2014
Letzter Festivaltag - Das Programm von Sonntag, 6. April

Ein ebenso attraktives wie experimentelles Orgelkonzert in der Kölner Kirche Sankt Peter, eine lecture, die das "Heroische" in der Musik der frühen Moderne herausarbeitet und multimediale "Suicidal Self Portaits", die nicht von Suiziden handeln - das Sonntagsprogramm im Forum neuer Musik 2014.

Gespräch mit Forums-Kurator Frank Kämpfer | 05.04.2014
    Auf einer handgeschriebenen Notenpartitur liegt ein Programmheft des Forums neuer Musik 2014
    Auf einer handgeschriebenen Notenpartitur liegt ein Programmheft des Forums neuer Musik 2014 (Thomas Kujawinski / Deutschlandradio)
    1. Was erwartet die Zuschauer am Sonntag, dem 4. und letzten Festivaltag?
    Sonntagnachmittag gibt es in der Kölner Kirche Sankt Peter ein ebenso attraktives wie experimentelles Orgelkonzert: Dominik Susteck, ein junger Organist und Komponist, präsentiert die drei Orgelwerke von Mauricio Kagel. Zwei von ihnen haben einen sehr politischen Entstehungszusammenhang.
    Der Abend im Funkhaus beginnt mit einer Lecture. Prof. Dr. Melanie Unseld von der Universität Osnabrück analysiert "das Heroische" in der Musik der frühen Moderne. Den Schlusspunkt setzt Marco Ciciliani aus Wien mit seinen wiederum multimedialen "Suicidal Self Portraits". Darin geht es allerdings nicht um Suizide, sondern um Phänomene wie die Medialisierung des Privaten und die Bedeutung des Körpers in der Werbung. "Krieg" begegnet hier nicht mehr als militärische Auseinandersetzung, sondern als kaum mehr wahrnehmbares Element des Alltags.
    2. Was erwarten Sie vom Beitrag von Dominik Susteck?
    Dieser junge, experimentierfreudige, avancierte Organist komplettiert das Forum neuer Musik jetzt schon zum dritten Mal. Alle Werke von Mauricio Kagel für Orgel in einem Ritt – das ist eine enorme Herausforderung. Nicht nur technisch und spielerisch, auch geistig und kulturell. Der Kölner Journalist Ingo Dorfmüller hat in unserem übrigens sehr aufregenden und wagemutigen Programmbuch zum Forum 2014 herausgearbeitet, dass Orgelwerke Kagels sehr genaue Bestandsaufnahmen der bundesdeutschen Wirklichkeit vor und um 1968 darstellen. Sie haben auch einigen Unterhaltungswert. Man darf also sehr gespannt sein.
    3. Wofür stehen die "Suicidal Self Portraits" des Künstlers Marko Ciciliani?
    Marko Ciciliani ist ein Musiker, der ohne elektroakustische, visuelle und letztlich avancierte soziologische Momente nicht vorstellbar ist. Ciciliani ist Kroate, in Deutschland aufgewachsen, er hat in den USA und in den Niederlanden studiert und lebt jetzt in Wien. Und er ist zum dritten Mal mit einem Projekt beim Forum neuer Musik. Wir erleben die Gesamturaufführung seiner "Suicidal Self Portraits".
    Das vollständige Festivalprogramm finden Sie hier.