Freitag, 19. April 2024

Archiv

Fotoband "Rote Rose"
Das Analoge wird unsichtbar

Mit seiner foto-ethnischen Langzeitdokumentation rund ums Kottbusser Tor in Berlin will Matthias Steinkraus die Verdrängung eines alteingesessenen Milieus mitsamt seiner Eigenheiten aus dem innerstädtischen Raum zeigen. Er habe aufpassen müssen, dass er die Menschen nicht vorführe, sagte Steinkraus im Dlf.

Matthias Steinkraus im Gespräch mit Sigrid Fischer | 22.05.2018
    Eine Diskokugel vor einem Netz einer Wand der Kneipe "Rote Rose"
    Überlagerter Mikrokosmos: Der analoge Mensch wird unsichtbar (Matthias Steinkraus)
    Ganz sachlich und nüchtern formuliert ist "Kottbusser Tor" eine platzartige Straßenkreuzung und ein U-Bahnhof im Berliner Ortsteil Kreuzberg. Aber "Kotti" steht - bei Berlinern allemal - für ganz was anderes, für sozialen Brennpunkt, Drogenumschlagplatz, organisierte Kriminalität, hohen Migrantenanteil. In den 60er- und 70er-Jahren wurde das Kottbusser Tor in Berlin umgestaltet, mit Neubauten, unter anderem dem langen Gebäuderiegel "Neues Kreuzberger Zentrum". Diesen Wohnkomplex hat der Künstler Matthias Steinkraus über 7 Jahre mit der Fotokamera dokumentiert. Inklusive der 24-Stunden-Kneipe "Rote Rose".
    Eine Form des Eskapismus
    Damit will er zeigen, was weltweit geschieht: dass bestimmte soziale Milieus nach und nach aus den Stadtbildern verdrängt werden. Unter den Protagonisten seiner Fotodokumentation seien Leute, die seit 27 Jahren oder länger in derselben Wohnung lebten und sich im Zuge der Neuvermietung vor Ort nichts mehr leisten könnten, so Steinkraus im Dlf. Was in der "Roten Rose", einer typischen Berliner Eckkneipe, stattfinde, sei eine Form des Eskapismus.
    Weil die Verdrängungsbewegung, die er inhaltlich beobachtet, auch die Fototechnik betrifft, hat Matthias Steinkraus sowohl digital als auch analog fotografiert.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    Matthias Steinkraus: "Rote Rose"
    Hatje Cantz Verlag, Berlin, 2018. 144 Seiten, 28 Euro.