Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Francois Couturier Quartett - Manu Katché Quintett

Die "Jazz Nights" in dem kleinen belgischen Städtchen Dinant widmen sich seit fast zehn Jahren der einheimischen und europäischen Improvisationsmusik. 2006 gab es dort eine Besonderheit, denn die Festivalbühne gehörte ausschließlich ausgewählten Musikern und Gruppen, die das einzigartige Klangbild der "Edition of Contemporary Music" gestalten, besser bekannt als "ECM".

11.06.2007
    Zu den Interpreten des Labels, die im stilistischen Schnittfeld von modernem Jazz und zeitgenössischer Kammermusik zu Hause sind, zählt Francois Couturier. Der französische Pianist und sein Quartett wurden durch die Filme des verstorbenen russischen Regisseurs Andrej Tarkowskij zu ihrem aktuellen Programm "Nostalghia" inspiriert, dessen Qualität Couturier auch auf die Musik bezieht: "Lange Gedichte, hypnotisch in ihrer Langsamkeit, durchdrungen von Spiritualität". Die Klänge, die der Schlagzeuger Manu Katché und sein "Neighbourhood Quintet" in Dinant präsentierten, waren dagegen durchaus diesseitig und fast schon profan in ihrer klaren Struktur, entbehrten dabei aber keinesfalls der nötigen Inspiriertheit und Tiefe. Dafür sorgte allein schon Trompeter Tomasz Szanko mit seinem beseelten Spiel.

    Jazz Nights Dinant/Belgien, 30. September & 01. Oktober 2006