Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

FrankreichAlle Frauen können sich fortan künstlich befruchten lassen

Das Monitorfoto zeigt das Einbringen einer Samenzelle in eine Eizelle mittels Mikropipette unter dem Mikroskop. (Hubert Link, dpa)
Frankreich erlaubt die künstliche Befruchtung für alle Frauen. (Hubert Link, dpa)

Das französische Parlament erlaubt künstliche Befruchtung für alle Frauen.

Die Abgeordneten stimmten in der Nacht für das umstrittene Bioethik-Gesetz, das das medizinische Verfahren auf lesbische Paare und alleinlebende Frauen ausweitet. Staatspräsident Macron lobte auf Twitter das Engagement von Parlamentariern, Regierungsmitgliedern und der nationalen Ethikkommission. Der Text geht nun zur endgültigen Annahme zurück an den Senat.

Der Verabschiedung in zweiter Lesung waren tagelange, teils erbitterte Debatten in der Nationalversammlung vorausgegangen. 60 Abgeordnete stimmten am Ende dafür, 37 dagegen; 4 enthielten sich.