Freitag, 29. März 2024

Archiv

Fünf Jahre Burka-Verbot in Frankreich
Ein Kleidungsstück spaltet die Gesellschaft

Seit den Anschlägen von Paris werden wieder verstärkt Klagen laut, dass der Staat die Einhaltung des Vermummungsverbots nicht streng genug überwache. Bei Kontrollen vollverschleierter Frauen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Angriffen auf Polizisten. Das Bußgeld für das Tragen von Burkas liegt in Frankreich bei 150 Euro.

Von Martin Zagatta | 04.12.2015
    Eine vollverschleierte Frau auf einer Straße in Frankreich
    Während der rechtsextreme Front National noch härtere Strafen für das vollständige Verschleiern fordert, appelliert Premierminister Valls, das Thema "Burka" nicht zu nutzen, um die französische Gesellschaft zu spalten. (picture alliance / dpa / Jean Francois Frey)
    Sie schreit und beschimpft die Beamten. Doch die Polizisten in einem Vorort von Nizza geben nicht nach. Sie zerren die Frau in ihren Wagen, weil sie sich geweigert haben soll, ihren Gesichtsschleier abzulegen.
    Meist geht es ohne solche Handgreiflichkeiten ab. Doch manche Musliminnen wie die 26-jährige Kenza, die zu ihrem schwarzen Gewand einen Niqab trägt, einen Schleier mit Augenschlitz, weigert sich grundsätzlich, dem französischen Vermummungsverbot nachzukommen.
    Sie kleide sich so in der Öffentlichkeit wie in ihrem Privatleben, so wie ihr das passe, sagt die junge Frau, der schon mehrfach ein Bußgeld von 150 Euro auferlegt wurde - die Strafe, wenn man gegen das Gesetz verstößt, das es untersagt, im öffentlichen Raum sein Gesicht zu vermummen. Fast fünf Jahre gilt dieses Burka-Verbot, wie es im Volksmund genannt wird, nun schon, gegen das, so wird geschätzt, aber etwa 2.000 Frauen in Frankreich mehr oder minder verstoßen. Meist bleibt es bei Verwarnungen oder Geldstrafen, auch Vorladungen zu einem Kurs in Staatsbürgerkunde sind möglich, doch die Kontrollen führen auch zu Spannungen.
    "Dieses Gesetz muss verschärft werden"
    Drei verletzte Polizisten, einem wurde in die Hand gebissen, als sie in Marseille eine vollverschleierte Frau kontrollieren wollten, melden die Radionachrichten. Auch im Pariser Vorort Trappes ist es bei einer solchen Kontrolle zu schweren Ausschreitungen gekommen. Und seit den Anschlägen von Paris werden wieder verstärkt Klagen laut, der Staat greife nicht richtig durch. Das Burka-Gesetz werde doch in manchen Vororten gar nicht angewandt.
    "Wenn die Polizei dort kontrolliert, dann riskiert sie, dass sich 40 Typen auf sie stürzen, dann gibt es Krawall. Dieses Gesetz muss verschärft werden."
    Voll verschleierte Frauen künftig härter bestrafen will nicht nur der rechtsextreme Front National, sondern auch die rechts-bürgerliche Opposition. Die ist zwar erleichtert, dass der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte das französische Vermummungsverbot für rechtens erklärt hat, sie will nun aber gegen einen wohlhabenden, aus Algerien stammenden Geschäftsmann vorgehen, der die Bußgelder für die verschleierten Frauen übernimmt.
    "Das ist der Anfang vom Ende der Freiheit, wenn man friedfertigen Musliminnen ihren Schleier verbietet", klagt Rachid Nekkaz, der aus seinem Privatvermögen schon rund 1.000 der sogenannten Burka-Knöllchen bezahlt haben soll. Forderungen, deshalb das Bußgeld deutlich anzuheben und Wiederholungstäter, beziehungsweise -täterinnen bis zu drei Jahre ins Gefängnis zu stecken, weist Frankreichs sozialistischer Premierminister aber zurück.
    Man solle auch mit Blick auf die muslimischen Mitbürger dieses Thema nicht dazu nutzen, so Manuel Valls, die französische Gesellschaft zu spalten. Außerdem: das Verschleierungsverbot zeige doch Wirkung.
    Das jedenfalls bekam eine Touristin aus den Golfstaaten zu spüren, die die Pariser Oper mitten in der Vorstellung verlassen musste. Die Sänger, die die voll verschleierte Frau im Publikum entdeckt hatten, waren erst wieder bereit, weiter zu singen, nachdem die Burka-Trägerin aus dem Saal gebracht wurde.