Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Für Rinder und Schweine

Das Besondere am jüngsten Dopingfall im deutschen Sport ist die Dopingsubstanz, mit der der mehrfache Deutsche Meister über 400 Meter Hürden, Thomas Goller, bei einer Trainingskontrolle im vergangenen März auffiel. Es handelt sich um das anabole Steroid Boldenon, das aus der Tiermast bekannt ist.

Von Thomas Purschke | 11.05.2010
    Nach Angaben des Heidelberger Molekularbiologen Werner Franke wird das Mittel auch von Bodybuildern gern benutzt; beliebt sei es wegen seiner Wirkung, Blut zu bilden, insbesondere führe es zu einer verstärkten Bildung von roten Blutkörperchen. Boldenon wird in vielen Ländern zur Mast von Pferden, Rindern und Schweinen eingesetzt. In Deutschland ist dieses Präparat allerdings in der Veterinärmedizin nicht mehr zugelassen. Weltweit hat es 2009 im Leistungssport über 90 Dopingfälle mit Boldenon gegeben.

    Der 32-jährige Dresdner Goller war im Vorjahr nach langer Verletzungspause erneut Deutscher Meister geworden. Sein gegenwärtiger Verein TV Wattenscheid hat den Vertrag mit dem Athleten mit sofortiger Wirkung gekündigt.