Die Nachrichten
Die Nachrichten

FußballAltes Regelbuch für fast 66.000 Euro versteigert

Zwei offene Seiten mit handschriftlichen Ergänzungen eines alten Regelbuches für den Fußball. (SOTHEBY'S/afp)
Eines der ältesten Regelbücher für den Fußball wurde bei Sotheby's versteigert. (SOTHEBY'S/afp)

Eines der ältesten noch existierenden Regelbücher für den Fußball ist für rund 66.000 Euro versteigert worden.

Das teilte das Auktionshaus Sotheby's mit. Das Buch wurde 1859 gedruckt und enthält zahlreiche handschriftliche Ergänzungen, mit denen unter anderem die Handspielregel nachträglich verschärft wurde. Es sei "nicht nur ein wichtiges Artefakt an sich, es gibt uns durch die handschriftlichen Anmerkungen auch einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung der Spielregeln", teilte das Auktionshaus mit: "Dieses Stück Sportgeschichte bringt uns zurück zu den Ursprüngen des Spiels vor mehr als 160 Jahren."

Diese Nachricht wurde am 21.07.2021 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.