Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Fußball-EM
Eiffelturm-Beleuchtung als Tages-Highlight

Der Eiffelturm erstrahlt während der Fußball-EM in den Farben eines der Länder, die an jenem Tag auf dem Feld standen. Welches Team es wird, entscheiden die Fans via Twitter. Eine geschickte Marketingaktion, die der Stadt zugute kommt, vor allem aber einem Telekommunikationskonzern.

Von Matthias Friebe | 06.07.2016
    Der Eiffelturm erstrahlt in den deutschen Nationalfarben.
    Der Eiffelturm erstrahlt in den deutschen Nationalfarben. (Deutschlandradio - Matthias Friebe)
    Jeder der insgesamt 23 Spieltage der EM endet abends mit einem Höhepunkt für die Fans auf der Fanzone am Pariser Eiffelturm.
    "Für eine Gastgeberstadt ist es das Größte, Millionen von Fans zu sehen, die ihre Mannschaft singend und schreiend anfeuern. Wir wollten diese Fans feiern mit einer bildstarken und technologischen Aktion", erklärt Jean Francois Martins, zuständig bei der Stadt Paris für Sport und Tourismus, die tägliche Illumination des Wahrzeichens.
    320 Meter in Nationalfarben
    Der Turm erstrahlt auf der kompletten Höhe von über 320 Metern in den Farben eines der Länder, die an diesem Tag auf dem Feld standen. Möglich wird das Ganze durch eine Kooperation mit der Telekommunikationsfirma Orange.
    "Das komplette Projekt kommt der Stadt Paris zugute. Es kostet uns 0 Euro öffentliche Gelder. Das ist wie ein Gewinn für uns, und natürlich für Orange, die sind Sponsor der Aktion."
    Natürlich ist man auch dort mehr als zufrieden mit dieser Aktion, die einen enormen Marketingwert für das Unternehmen erzielt.
    Beste Werbung für Mobilfunkanbieter
    "Wir sind sehr glücklich mit den Ergebnissen. 17,5 Millionen Menschen haben die Kampagne unterstützt. Das funktioniert sehr gut", freut sich Jaline Davidson von Orange über die Kampagne, deren Botschafter Weltmeister Zinedine Zidane ist. Davidson hat auch allen Grund zu frohlocken. Ihre Firma findet von den EM-Sponsoren mit Abstand die häufigsten Nennungen in den sozialen Netzwerken. Das Prinzip ist einfach und hat nichts mit den Ergebnissen auf dem Platz zu tun:
    "Die Fans posten ihre Unterstützung auf Instagram, Twitter oder Facebook. Dafür musst Du zum Beispiel den Hashtag #FRA oder #GER nehmen, um für Dein Team abzustimmen und dazu noch @Orange und den Hashtag #OrangeSponsorsYou und Deine Stimme wird gezählt für den Eiffelturm."
    Und in jedem Tweet findet sich gleich zweimal der Sponsorenname. In den ersten Tagen lief die Aktion etwas schleppend an, weil noch nicht alle das Prinzip verstanden hatten, erinnert sich Jean-Francois Martins von der Stadt Paris. Dann aber sei es ein absoluter Renner geworden.
    Fans glücklich über Nationalfarben am Wahrzeichen
    "Die walisischen Fans waren so elektrisiert. Ihre Mannschaft war dabei bei der Euro, sie haben ein Spiel gewonnen und der Eiffelturm leuchtete in ihren Farben. Sie waren so glücklich."
    Einsamer Spitzenreiter ist aber bisher der Gastgeber, unterstreicht Jaline Davidson:
    "Frankreichs Farben waren vier Mal auf dem Eiffelturm, sie gewinnen also bisher."
    Kurz dahinter übrigens die türkischen Farben, zweimal im Voting und einmal als Zeichen der Trauer nach den schlimmen Anschlägen von Istanbul. In den deutschen Farben leuchtete der Eiffelturm bisher einmal, am Abend nach dem Achtelfinale gegen die Slowakei. Das ist auch das einzige Mal, dass die französischen Farben nicht das Rennen gemacht haben. Was also passiert, wenn am Donnerstag zum Halbfinale der Eiffelturm wieder schwarz-rot-gold leuchtet?
    "It would be a pity. Es wird vom Ergebnis des Spiels abhängen. Wenn Frankreich gewinnt, kann der Eiffelturm die deutsche Flagge tragen, das ist egal. Aber das einzige, was am Donnerstag interessiert ist das Ergebnis des Spiels." Und damit hat die Illumination des Eiffelturms bekanntlich nichts zu tun.