Freitag, 19. April 2024

Archiv

Fußball-EM
Symbol der Unbeugsamkeit - Wie Frankreich allen Problemen trotzen will

In wenigen Tagen beginnt in Frankreich die Fußball-Europameisterschaft. Im Vorfeld haben die Organisatoren viele Rückschläge hinnehmen müssen. Viel hänge für das Gelingen des Turniers vom sportlichen Erfolg der Gastgeber ab, sagte Fußballtrainer Gernot Rohr im DLF-Sportgespräch.

Ursula Welter und Gernot Rohr im Sportgespräch mit Astrid Rawohl | 05.06.2016
    Ein junger Fan der französischen Fußball-Nationalmannschaft während des Testspiels gegen Schottland.
    Ein junger Fan der französischen Fußball-Nationalmannschaft freut sich auf die EM in seinem Heimatland. (dpa / picture alliance / Cugnot Mathieu)
    Wie und warum die Franzosen dennoch ein heiteres Fußballfest feiern wollen, diskutieren im Sportgespräch Ursula Welter, die Leiterin der Abteilung Hintergrund war langjährige Frankreich-Korrespondentin des Deutschlandradios in Paris und Gernot Rohr. Mit Girondins Bordeaux hat er dreimal als Fußballer die französische Meisterschaft gewonnen, dann nicht nur in Frankreich als Trainer gearbeitet und vor kurzem wurde er als offizieller Fußball-Botschafter geehrt.

    Die frühere Frankreich-Korrespondentin des Deutschlandradios, Ursula Welter, und der frühere Fußballspieler von Girondins Bordeaux, Gernot Rohr beim Sportgespräch im Deutschlandfunk.
    Die frühere Frankreich-Korrespondentin des Deutschlandradios, Ursula Welter, und der frühere Fußballspieler von Girondins Bordeaux, Gernot Rohr beim Sportgespräch im Deutschlandfunk. (Deutschlandradio / Astrid Rawohl)

    "Es gebe weiterhin eine sehr große Bedrohungslage", sagte Welter im Sportgespräch. "Aber auf der anderen Seite versuchen die Sicherheitskräfte auch alles, um dieses Fest zu einem Fußball-Fest werden zu lassen."
    "Wieder Begeisterung entfacht"
    Auch Rohr sieht die Vorfreude im Gastgeberland etwas getrübt. Es gebe im Moment ja auch einige soziale Probleme, sagte Rohr. Allerdings habe es der französische Nationaltrainer Didier Deschamps hinbekommen, wieder eine Begeisterung für "L’Équipe tricolore" zu entfachen. "Wenn man sieht, dass die Stimmung der Fans total umgeschwungen ist. Ich denke sie werden dafür sorgen - direkt bei dem ersten Spiel gegen Rumänien - dass die Leute in Frankreich ruhig schlafen können, dass sie eine gute Nationalmannschaft haben.
    Das Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.