Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Fußball-Nationalmannschaft
"Habe keinen neuen Weltmeister gesehen"

Die Stimmung war gut, die Berichterstatter weitgehend begeistert - doch der Fußballexperte Oliver Fritsch von Zeit Online sieht nach dem 3:0 gegen Tschechien noch Potenzial bei der deutschen Mannschaft. "Ich habe nicht gesehen, dass ein neuer Weltmeister geboren wurde", sagte er im Deutschlandfunk.

Oliver Fritsch im Gespräch mit Philipp May | 09.10.2016
    Einige deutsche Spieler feiern eines ihrer Tore gegen Tschechien.
    Einige deutsche Spieler feiern eines ihrer Tore gegen Tschechien. (dpa / picture-alliance / Daniel Reinhardt)
    "Es gab nicht viel, was schlecht war", sagte Fritsch. "Aber man sah sehr häufig, dass sich offensive Spieler wie Draxler oder Müller mit dem Rücken zum Tor haben anspielen lassen. Das kann gegen stärkere Gegner zum Problem werden."
    Wieder mehr Esprit und Angriffslust
    Die Mannschaft habe wieder mehr Esprit und Angriffslust als in den zwei Jahren nach WM. In dieser Zeit sei eine Sättigung eingetreten und Fehler gemacht worden. Nun werde es wieder besser.
    Insgesamt müsse sich die Mannschaft aber mit Blick auf die WM 2018 wieder entwickeln. "Bei der EM gab es sechs Spiele, drei davon gegen starke Mannschaften - die deutsche hat keines davon gewonnen", sagte Fritsch. "Das müssen sie erst mal wieder hinkommen. Ich habe nicht gesehen, dass ein neuer Weltmeister geboren wurde. Aber das Spiel gegen Tschechien war ein guter erster Schritt."
    Das gesamte Gespräch können Sie nach der Sendung mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu Eigen.