Freitag, 29. März 2024

Archiv

Fussball-Nationalmannschaft
Weltmeister Klose zieht sich zurück

Miroslav Klose wird das Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nicht mehr anziehen. Der 36-Jährige hat seinen Rücktritt erklärt. Der Stürmer hat 137 Länderspiele absolviert, an sieben großen Turnieren teilgenommen und ist WM-Rekordtorschütze.

11.08.2014
    Riesenjubel bei Miroslav KLOSE (Deutschland).
    Miroslav Klose zieht sich aus der Fußball-Nationalmannschaft zurück. (picture alliance / dpa / Markus Gilliar)
    Torjäger Miroslav Klose ist nach Kapitän Philipp Lahm der zweite Weltmeister, der nach dem Titelgewinn in Brasilien seinen Rücktritt aus der DFB-Auswahl erklärt hat. Für seinen Verein Lazio Rom wird er aber weiter spielen. "Mit dem Titel in Brasilien hat sich für mich ein Kindheitstraum erfüllt. Ich bin stolz und glücklich, dass ich diesen großen Erfolg für den deutschen Fußball mitgestalten durfte. Ich hatte eine einmalige, wunderschöne Zeit und viele unvergessliche Momente in der Nationalmannschaft", sagte der 36-Jährige. Bundestrainer Joachim Löw würdigte Klose als "Weltstar". Er sei "einer der größten Stürmer, die der Fußball hervorgebracht hat".
    Persönliches Gespräch mit Löw
    Klose hatte Löw seine Entscheidung in der vergangenen Woche in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. "Als er mir sagte, dass er sich über das, was er mir mitteilen wollte, viele Gedanken gemacht und auch mit der Familie besprochen habe, habe ich sofort gespürt, dass seine Entscheidung steht, dass sie unumkehrbar ist, dass ich ihn nicht mehr umstimmen kann", sagte der Bundestrainer. Auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zollte dem Fußballspieler Respekt: "In all den Jahren ist er immer bescheiden und bodenständig geblieben. Mit seinen 71 Länderspieltoren und 16 WM-Treffern hat er zwei phänomenale Rekorde aufgestellt, die ihm einen Ehrenplatz in den Geschichtsbüchern sichern."
    Respekt Miro und Danke für die tollen Jahre!! Vor dir kann man nur den Hut ziehen. Poldi pic.twitter.com/Zhc8lBpiSa— Lukas-Podolski.com (@Podolski10) August 11, 2014
    Lahm und Klose werden am 3. September im Rahmen des Freundschaftsspiels gegen Argentinien in Düsseldorf vom DFB offiziell verabschiedet. Beide Spieler kommen auf eigenen Wunsch hin gegen den WM-Finalgegner nicht mehr zum Einsatz.
    Erstes Spiel im Nationaltrikot gegen Albanien
    Klose hatte am 24. März 2001 in Leverkusen beim 2:1 gegen Albanien seinen ersten Einsatz in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Er hat an vier Weltmeisterschaften teilgenommen: 2002 verlor Klose das Finale mit dem deutschen Team gegen Brasilien (0:2), 2006 und 2010 scheiterte er jeweils im Halbfinale. In Brasilien gab es mit dem Titelgewinn schließlich die Krönung. Auch bei den Europameisterschaften 2004 (Aus in der Vorrunde), 2008 (Finalniederlage gegen Spanien) und 2012 (Halbfinalpleite gegen Italien) gehörte Klose zum deutschen Kader.
    "Es ist eine merkwürdige Vorstellung, dass Miro künftig nicht mehr bei der Nationalmannschaft sein wird. Bei der WM 2002 habe ich ihn als Mitspieler erlebt, ab 2004 dann aus der Perspektive der sportlichen Leitung", sagte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff: "Seine Erfolge und seine Tore sprechen für sich, seine Konstanz ist einzigartig. Nach 13 gemeinsamen Jahren bleibt mir nur zu sagen: Danke für alles, Miro!"
    (tzi/tön)