Freitag, 19. April 2024

Archiv

Fußball
Neues Hertha-Stadion in Berlin oder Brandenburg?

Hertha BSC will ein reines Fußballstadion haben. Die Berliner sind der einzige Erstligist, der noch in einem Stadion mit Laufbahn spielt. Heute hat Hertha seine Machbarkeitsstudie vorgestellt - ein neues Stadion könnte direkt neben dem Olympiastadion oder in Brandenburg entstehen. Nun sorgt eine dritte Option für Diskussionen.

Von Jakob Rüger | 30.03.2017
    Das Olympiastadion in Berlin am Abend des Länderspiels Deutschland - England.
    Das Olympiastadion in Berlin am Abend des Länderspiels Deutschland - England. (Jens Wolf, picture alliance / dpa)
    Mit einem zehnminütigen Film hat Hertha BSC das Ergebnis seiner Machbarkeitsstudie vorgestellt. Der Olympiapark ist das bevorzugte Gelände für einen Stadionneubau, wenn der Mietvertrag mit dem Olympiastadion 2025 ausläuft, bekräftigte Manager Michael Preetz.
    "Wir möchten in einer neuen Fußball-Arena spielen, wir möchten das unbedingt in Berlin und wir möchten das, an diesem gelernten, vertrauten Standort, der die Heimat von Hertha BSC ist. Das ist unser fester Wunsch."
    Der Verein möchte direkt neben dem überdimensionierten Olympiastadion eine privat finanzierte 55.000 Zuschauer fassende Arena bauen. So könnte man die bestehende Infrastruktur der aktuellen Hertha-Heimstätte nutzen. Das Gelände gehört allerdings dem Land Berlin, das Hertha BSC als Ankermieter des Olympiastadions nicht verlieren will und deshalb gegen einen Neubau ist. Herthas Präsident Werner Gegenbauer.
    Brandenburg Park könnte Spielstätte des Hauptstadtclubs werden
    "Es ist der dringende Wunsch, einen Standort hier in der Stadt zu haben. Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass wenn das nicht möglich ist, und ein Standort in Brandenburg in Frage kommt, natürlich Hertha BSC ein Berliner Verein bleibt, der dann eben eine Spielstätte in Brandenburg hat."
    Die Alternative wäre der Brandenburg Park. Ein Gelände neun Kilometer südlich der Hauptstadt bei Ludwigsfelde. Ein Umzug der Hertha nach Brandenburg wäre ein großer Imageverlust für die Hauptstadt. Der Berliner Senat um Sportsenator Andreas Geisel und der Verein werden Gespräche führen und Lösungen suchen.
    Senator erwägt Umbau des Olympiastadions
    "Ich hab angeboten, dass es auch eine Variante wäre, das Olympiastadion umzubauen in den nächsten Jahren. Den Rasen abzusenken. Man hätte eine Nutzung für ein denkmalgeschütztes Olympiastadion, das ja auch ein Traditionsort für Berlin ist, ein Traditionsort für Hertha."
    Eine Idee die auf wenig Gegenliebe bei Hertha stoßen wird. gerade aus wirtschaftlicher Sicht ist für Michael Preetz eines klar.
    "Es ist der klare Wunsch für Hertha BSC, 2025 in einer neuen Fußball-Arena zu spielen."
    Doch wo steht dieses Stadion? Das wird sich in den nächsten Monaten bei den Gesprächen zwischen Stadt und Verein entscheiden.