Samstag, 20. April 2024

Archiv

Fußball-Weltmeisterschaften
"Wir haben ein bis zwei Plätze mehr verdient"

Im Januar entscheidet die FIFA, ob in Zukunft mehr Teams an Fußball-Weltmeisterschaften teilnehmen dürfen. Nach Ansicht des ehemaligen ghanaischen Nationalspielers Anthony Baffoe wäre diese Entscheidung zu begrüßen. Aus afrikanischer Sicht habe man mehr Plätze verdient, sagte er im Deutschlandfunk.

Anthony Baffoe im Gespräch mit Matthias Friebe | 15.10.2016
    Der frühere Bundesliga-Profi Anthony Baffoe.
    Der ehemalige ghanaische Nationalspieler Anthony Baffoe (dpa/ picture alliance/ Karlheinz Schindler)
    Eine Aufstockung von 32 auf 40 oder 48 Teilnehmer bewertet Baffoe positiv: Aus afrikanischer Sicht habe man auf jeden Fall ein bis zwei Plätze mehr verdient. Dadurch könne man auch Qualifikationsspiele in Zukunft interessanter machen.
    Afrikanische Nationen stärker berücksichtigen
    Afrika sei ein Kontinent mit einer großen Anzahl an Ländern. Man habe aber nur fünf Plätze bei Weltmeisterschaften. Natürlich könne man über die Quantität der Aufstockung streiten, dennoch sei es zu begrüßen, afrikanische Nationen stärker zu berücksichtigen, sagte Baffoe.
    Das biete eventuell auch die Chance, eine Weltmeisterschaft erneut auf afrikanischem Boden auszurichten. Länder wie Ghana, die Elfenbeinküste oder Togo könnten sich dafür zusammenschließen.
    Das gesamte Gespräch können Sie nach der Sendung mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu Eigen.