Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Fussball-WM 2014
Sensationssieg: Deutschland steht im Finale

Es war ein fulminanter Sieg, den die deutsche Nationalmannschaft am Abend gegen Gastgeber Brasilien erzielen konnte. Die Elf von Joachim Löw gewann mit 7:1 - der höchste Sieg in einem WM-Halbfinale. Die deutschen Tore schossen Thomas Müller, Miroslav Klose, zwei Mal Toni Kroos, Sami Khedira und zwei Mal André Schürrle.

08.07.2014
    Dante, Thomas Mueller, Bastian Schweinsteiger und David Luiz nach dem Halbfinale.
    Dante, Thomas Mueller, Bastian Schweinsteiger und David Luiz nach dem Halbfinale. (Dennis Sabangan, dpa)
    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat mit einem Sensationssieg zum ersten Mal seit 2002 und zum achten Mal insgesamt das Endspiel einer Weltmeisterschaft erreicht. Die brasilianische Mannschaft hingegen erlebte eine der schlimmsten und deutlichsten Niederlagen ihrer Geschichte.
    Die Brasilianer versuchten zu Beginn großen Druck aufzubauen - doch die DFB-Auswahl ging bereits mit 5:0 in die Pause. Die Torschützen waren zunächst Thomas Müller (11.), der nach einem Eckball das 2000. deutsche Länderspieltor erzielte. Danach erhöhte Miroslav Klose (23.), der mit seinen nunmehr 16 WM-Toren Rekordhalter ist. Und schließlich trafen Toni Kroos (24./26.) und Sami Khedira (29.).
    In der zweiten Halbzeit drängte die Selecao auf ein eigenes Tor und hatte auch gute Chancen - doch André Schürrle traf zum 6:0 und kurz darauf zum 7:0 (69./79.). Oscar sorgte in der 90. Minute schließlich für den einzigen Gegentreffer. Das Spiel war vorbei.
    Nur ein Wort: FINAAALEEEE! #BRAGER #aneurerseite pic.twitter.com/DM3k6t1KDf— DFB-Team (@DFB_Team) 8. Juli 2014
    Die Brasilianer waren geschwächt in die Partie gegangen: Kapitän Thiago Silva hatte sich im Viertelfinal-Duell gegen Kolumbien seine zweite Gelbe Karte eingehandelt, als er den gegnerischen Torhüter am Abschlag hinderte. Und Superstar Neymar erlitt eine Lendenwirbelfraktur, als ihm der Kolumbianer Juan Zúñiga in den Rücken sprang.
    Ausschreitungen nach WM-Spiel
    Nach der Halbfinal-Niederlage Brasiliens ist es in Rio de Janeiro und in Belo Horizonte zu Ausschreitungen gekommen. Einige enttäuschte brasilianische Fans gerieten in Streit, es gab Überfälle und Diebstähle. Mehrere Personen wurden Medienberichten zufolge festgenommen. Es gab keine Hinweise, dass deutsche Fans in die Streitereien verwickelt waren. Nach Angaben der brasilianischen Polizei wurden mehrere Busse angezündet. Eine lokale Zeitung schrieb von 20 Fahrzeugen, andere Quellen berichteten von drei Bussen.
    Deutschland trifft nun am Sonntag (21 Uhr) in Rio de Janeiro auf den Sieger des zweiten Halbfinalspiels zwischen den Niederlanden und Argentinien, das am Mittwoch um 22 Uhr ausgetragen wird. Der Verlierer dieser Partie spielt am Samstag (22 Uhr) in Brasília gegen Brasilien um den dritten Platz. Der Deutschlandfunk überträgt alle Partien im Live-Stream.
    (ach/swe/fes/tzi)