Freitag, 12. August 2022

Archiv

Fylkingen
Eines der ältesten Musikernetzwerke Europas in Stockholm

Schweden ist bekannt für seine weiten Landschaften; der Nationalpark Sarek im Norden des Landes gilt als eine der letzten Wildnisse Europas. Darüber hinaus assoziiert man mit Schweden einen Wohlfahrtsstaat, in dem Kunst und Kultur unbestritten gefördert und mit hohen Summen bedacht werden. Dazu gehört auch Fylkingen.

Von Nina Polaschegg | 09.05.2015

    Blick von Södermalm auf die Stockholmer Altstadt Gamla Stan aufgenommen am 07.09.2011 in Stockholm. Gamla Stan gehört zu den größten und besterhaltenen historischen Stadtkernen Europas. Hier wurde die Stadt im Jahre 1252 gegründet.
    Heimat des Musikernetzwerks 'Fylkingen': Stockholm (picture-alliance / dpa / Britta Pedersen)
    1933 wurde das Musikernetzwerk in der schwedischen Hauptstadt Stockholm gegründet. Fylkingen verbindet auf vielfältige Weise einen Veranstaltungsort mit einem Netzwerk und einer Künstlergemeinschaft: Hier können Komponierende, Improvisierende sowie Elektronik-Musikerinnen und Musiker sich gegenseitig befruchtend zusammenarbeiten und immer wieder auch Künstler anderer Genres zu Projekten einladen.