Die Nachrichten
Die Nachrichten

Galeria Karstadt KaufhofCDU-Wirtschaftsrat gegen weitere Staatshilfen

Logo des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof (Oliver Berg/dpa)
Neue staatliche Hilfen für Galeria Karstadt Kaufhof? (Oliver Berg/dpa)

Der Wirtschaftsrat der CDU hat sich gegen weitere Staatshilfen für den Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof ausgesprochen.

Das Unternehmen sei bereits vor der Pandemie in Schwierigkeiten geraten, sagte der Generalsekretär des Wirtschaftsrats, Steiger, der Zeitung "Die Welt". Es sei nicht einzusehen, weshalb der Staat jetzt mit Steuergeldern das Geschäftsmodell eines kriselnden Kaufhausriesen sichern sollte.

Galeria Karstadt Kaufhof hatte Anfang des Jahres vom staatlichen Wirtschaftsstabilisierungsfonds ein Darlehen von bis zu 460 Millionen Euro erhalten. Im April deutete das Unternehmen an, dass bei anhaltendem Lockdown weitere finanzielle Mittel nötig seien.

Diese Nachricht wurde am 15.06.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.