Freitag, 29. März 2024


Gedopt: Das Dreieck Medizin, Athlet und Medien

Lance Armstrong - ein Name der in der Diskussion in Panel #2 natürlich fiel. Das bestimmende Thema war Doping. Der Tenor der Runde um Moderatorin Andrea Schültke: Der Sport habe kein Interesse doping-frei zu werden.

29.11.2012
    Nicht dopingfrei werden, aber skandalfrei bleiben - das sei das ausgemachte Ziel des professionellen Sports, meint Stefan Matschiner, selbst ehemaliger Spitzensportler und Dopingdealer. Und es seien die Sportler selbst, die diesen Kreislauf am Leben hielten. Journalist Hajo Seppelt stimmte ihm bei: In 15 Jahren, habe er es noch nicht erlebt, dass die Sportler flächendeckend den Weg an die Öffentlichkeit gesucht hätten. Vielmehr sei die gesamte Sportszene latent korrupt.

    An die "Nicht-Doper" erinnerte der Mediziner und Biologe Perikles Simon. Denn saubere Sportler würden sich selber belohnen, da sie das echte Sportlerleben erfahren - mit Auf und Abs, aber ohne das wettbewerbsverzerrende Doping.

    Alle Stimmen aus der Debatte "Gedopt: Das Dreieck Medizin, Athlet und Medien" hören Sie hier:



    "Die Gäste:"

    Prof. Dr. Thomas Horky (Sportwissenschaftler, MHMK Hamburg)
    Prof. Ines Geipel (Schriftstellerin, Doping-Expertin)
    Mag. Stefan Matschiner (Spitzensportler und Dopingpraktiker)
    Hajo Seppelt (Journalist)
    Prof. Dr. Dr. Perikles Simon (Mediziner und Dopingforscher, Universität Mainz)

    "Moderation:"

    Andrea Schültke (Freie Journalistin)