Freitag, 29. März 2024

Archiv

Geflohen aus der DDR
Im Kofferraum in die Freiheit

Michael Schlabs macht in der DDR sein Abitur, möchte studieren, doch das System zwingt ihn dazu, als Schlosser zu arbeiten. Er fühlt sich eingeengt. Für ihn ein Staat, in dem jeder jeden bespitzelt – ein System, das ihn krank macht. 1974 gelingt Michael Schlabs und seiner damaligen Frau die Flucht.

Von Sabine Demmer | 13.12.2014
    Im Kofferraum eines militärgrünen Chevys gelangen sie unentdeckt in den Westen. Für unser Wochenendjournal ist Michael Schlabs extra nochmal nach Berlin gereist, hat uns an Orte geführt, die für ihn und seine Flucht bedeutend waren. Außerdem mit dabei: Ulrike Marschall, eine gute Freundin von ihm aus dem Westen. Ohne ihren Einsatz wäre seine Flucht vor 40 Jahren sicherlich undenkbar gewesen.
    Briefkästen hängen an einer Wand.
    Die Briefkästen sind die noch gleichen wie vor 40 Jahren. (Deutschlandradio / Sabine Demmer)