Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

GeigerinAuszeichnung für Anne-Sophie Mutter

Anne-Sophie Mutter bei der Pressekonferenz zum Konzert ihrer Across the Stars -Tour auf dem Königsplatz im Bayerischen Hof. (imago/Future Image/ P. Schönberger)
Polar-Preis für Anne-Sophie Mutter (Archiv-Bild). (imago/Future Image/ P. Schönberger)

Die deutsche Geigerin Anne-Sophie Mutter ist mit dem schwedischen Polar-Musikpreis ausgezeichnet worden.

Die 55-Jährige bekam die mit umgerechnet rund 100.000 Euro dotierte Auszeichnung gestern Abend bei einer Gala in Stockholm überreicht. Die Jury würdigte Mutter nicht nur als eine leidenschaftliche und risikofreudige Musikerin, sondern auch als Geschichtenerzählerin.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Hip-Hop-Pionier Grandmaster Flash. Er ist der erste Hip-Hopper überhaupt, der mit dem Preis geehrt wird.

Der Polar-Preis gilt als einer der weltweit wichtigsten Musikpreise.