Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Gekonnt kontern

Wir kennen es alle! Da fehlt zur rechten Zeit das rechte Wort. Doch Schlagfertigkeit lässt sich lernen. Erst einmal gilt es die Situation zu erkennen, bevor man die Waffen wählt. Was will mein Gegenüber? Kränken, verunsichern, ablenken? Wann geht es um eine handfeste Argumentation und wann um gemeine Aggression? Wie kann ich –auch nonverbal- Souveränität ausstrahlen, obwohl mich ein Schlag unter die Gürtellinie trifft? Wie lässt sich eine Gemeinheit in ein Kompliment verwandeln und ein Angriff entschärfen?

Am Mikrofon: Britta Fecke | 18.05.2006
    Wie man gekonnt kontert, wo man das lernen kann und was die Kurse kosten, darüber diskutiert Britta Fecke im heutigen "Marktplatz" mit Experten.


    Die E-Mail-Adresse lautet: marktplatz@dradio.de


    Studiogäste heute waren:

    Valentin Nowotny, MBA, Hamburg
    Dipl.-Psychologe, Dipl.-Medienberater
    Tel: 040 - 18 05 66 80


    Matthias Nöllke, München
    Journalist und Autor

    Literaturhinweis:
    Schlagfertigkeit: Das Trainingsbuch
    Autor: Matthias Nöllke
    erschienen im Haufe-Verlag, Preis: 19,95 €
    ISBN 3-448-05217-5
    Bestell-Nr. 00797-0001