Donnerstag, 24.10.2019
 
Seit 07:30 Uhr Nachrichten
StartseiteMarktplatzGekonnt kontern18.05.2006

Gekonnt kontern

Nie wieder sprachlos

Wir kennen es alle! Da fehlt zur rechten Zeit das rechte Wort. Doch Schlagfertigkeit lässt sich lernen. Erst einmal gilt es die Situation zu erkennen, bevor man die Waffen wählt. Was will mein Gegenüber? Kränken, verunsichern, ablenken? Wann geht es um eine handfeste Argumentation und wann um gemeine Aggression? Wie kann ich –auch nonverbal- Souveränität ausstrahlen, obwohl mich ein Schlag unter die Gürtellinie trifft? Wie lässt sich eine Gemeinheit in ein Kompliment verwandeln und ein Angriff entschärfen?

Am Mikrofon: Britta Fecke

Wie antworte ich richtig? (Stock.XCHNG / Linden Laserna)
Wie antworte ich richtig? (Stock.XCHNG / Linden Laserna)

Wie man gekonnt kontert, wo man das lernen kann und was die Kurse kosten, darüber diskutiert Britta Fecke im heutigen "Marktplatz" mit Experten.


Die E-Mail-Adresse lautet: marktplatz@dradio.de


Studiogäste heute waren:

Valentin Nowotny, MBA, Hamburg
Dipl.-Psychologe, Dipl.-Medienberater
Tel: 040 - 18 05 66 80


Matthias Nöllke, München
Journalist und Autor

Literaturhinweis:
Schlagfertigkeit: Das Trainingsbuch
Autor: Matthias Nöllke
erschienen im Haufe-Verlag, Preis: 19,95 €
ISBN 3-448-05217-5
Bestell-Nr. 00797-0001

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk