Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Genau wie deine Mutter ...

"Ich will nicht werden, wie mein Alter ist", sang Rio Reiser und tatsächlich möchten die wenigsten Menschen so werden wie die eigenen Eltern. Als Jugendlicher mag es auch noch ganz selbstverständlich und einfach sein, sich ganz anders zu benehmen, zu kleiden, anders zu handeln als "die Alten". Doch spätestens, wenn es gilt, die eigenen Kinder groß zu ziehen, liegt die Schicksalsfrage vielen von uns auf den Lippen: "Werde ich meinen Eltern mit den Jahren immer ähnlicher?"

Team: Judith Grümmer und Daniela Wiesler | 29.07.2011
    Selbst wer versucht, diese selbstkritische Frage zu umgehen, wird den Spruch: "Genau wie deine Mutter!" oder: "Ganz der Vater!" irgendwann hören.

    Es scheint ein Urbedürfnis zu sein, die Menschen miteinander zu vergleichen: Wer sieht wem ähnlich in der Familie? Gibt es Begabungen, Verhaltensmuster oder auch Marotten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden - ob man will oder nicht?

    "Ich schaue in den Spiegel und sehe meine Mutter/meinen Vater", entdecken viele Töchter und Söhne jenseits der Lebensmitte und wissen oftmals nicht, ob sie darüber entsetzt oder stolz sein sollen.

    Wird uns die Ähnlichkeit schon in die Wiege gelegt oder ist sie eher das Resultat anerzogener Verhaltensmuster, das im Laufe der Jahre den Eindruck erweckt, wir alle würden im Alter unseren Eltern immer ähnlicher werden? Zeichnen die Eltern uns vor, wie wir leben und lieben, prägen sie unseren Fähigkeiten und auch so manche Auseinandersetzung, in der es dann heißt "Du bist ja genau wie ..."?

    Diskutieren Sie mit uns in der "Lebenszeit" ab 10.10 Uhr!

    Die kostenfreie Telefonnummer lautet: 00800 4464 4464. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: lebenszeit@dradio.de

    Unsere Gäste:

    - Kathrin Ackermann, Schauspielerin, Tochter von Elisabeth Furtwängler und Mutter von Maria Furtwängler

    - Ruth Eder, Autorin von "Mütter und Töchter"

    - Prof. Dr. Werner Greve, Entwicklungspsychologe an der Universität Hildesheim

    Die Furtwänglers
    von Wendt, Gunna;
    Gebunden
    Elisabeth Furtwängler. Kathrin Ackermann. Maria Furtwängler.
    Langen/Müller
    ISBN 3-7844-3239-5
    ISBN 978-3-7844-3239-7 | KNV-Titelnr.: 25901465

    Mütter und Töchter
    von Eder, Ruth; Welser-Ude, Edith von;
    Gebunden
    Frauen erzählen von einer ganz besonderen Beziehung.
    2010 Kreuz-Verlag
    ISBN 3-7831-3432-3
    ISBN 978-3-7831-3432-2 | KNV-Titelnr.: 24475814

    Prof. Dr. Werner Greve
    Stiftung Universität Hildesheim
    Institut für Sozial- und Organisationspädagogik