Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

"Germanicus", aDevantgarde-Festival und Geburtstagskonzerte
Opernentdeckung in Osnabrück, Neue Musik in München und Globokar zum 80.

Als Posaunist hat er Jazz und Klassik musiziert; darüber hinaus gilt Vinko Globokar als einer der bedeutendsten Komponisten der zeitgenössischen Avantgarde. Nicht nur sein Spiel setzte im Bereich der Neuen Musik Maßstäbe, sondern auch seine mitunter irritierenden und verstörenden Werke. Am 7. Juli 2014 feierte er seinen 80. Geburtstag; in Berlin wurde Globokar nun mit gleich mehreren Konzerten geehrt - eines unserer Themen im 'Musikjournal'.

23.06.2015
    Der Komponist, Posaunist und Dirigent Vinko Globokar bei Konzertproben
    Komponist, Musiker und Dirigent: Vinko Globokar (picture-alliance / dpa / Berliner-Zeitung / Fröhling Mike)
    Eva-Maria Höckmayr inszeniert Webers "Freischütz" am Staatstheater Darmstadt
    Autor: Egbert Hiller
    Das Theater Osnabrück entdeckt Telemanns Oper "Germanicus"
    Autor: Ingo Dorfmüller
    Fete de la Musique: Konzerte zu Vinko Globokars 80stem in der Berliner Villa Elisabeth
    Autorin: Gisela Nauck
    Musiknachrichten
    Autor: Frank Kämpfer
    Buchrezension: Die Georg Knepler-Biographie von Oberkofler/Mugrauer(Studien Verlag, Wien)
    Autor: Stefan Amzoll
    Das 13. Münchner aDevantgarde-Festival sucht und befragt musikalische Wurzeln
    Autorin: Anna Schürmer
    Redaktion und Moderation: Frank Kämpfer