Freitag, 29. März 2024

Archiv

Gesellschaft
Familienplanung heute

Vor zwanzig Jahren hat der Bundestag den Paragraphen 218 reformiert. Seitdem gilt in Deutschland die Fristenregelung mit einer Beratungspflicht für Frauen, die ihre Schwangerschaft frühzeitig beenden wollen. Doch nicht nur ein Abbruch, auch die Entscheidung für ein Kind wird teilweise gesellschaftlich reglementiert.

Von Stephanie Gebert | 27.06.2015
    Zwei Hände berühren den Bauch einer Schwangeren.
    Der medizinische Fortschritt eröffnet Frauen und Paaren heute vielfältige Möglichkeiten der Familienplanung. (Imago/Westend61)
    Denn der medizinische Fortschritt eröffnet Frauen und Paaren heute vielfältige Möglichkeiten der Familienplanung. Im vergangenen Jahr hat etwa die Diskussion über "Social Freezing" eine breite Debatte über das Kinderkriegen in Deutschland ausgelöst. "Das Wochenendjournal" beschäftigt sich mit der modernen Familienplanung.