Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Gesundheit, ein Gewinn

Erste Krebszentren locken private Investoren bereits mit dem Versprechen, man könne mit der Krankheit gut verdienen, denn Krebs bringe Ertragssicherheit durch wachsende Patientenzahlen. Kritiker fürchten, durch solche "Public-Private-Partnerships" allerdings einen grundlegenden Umbruch im Medizinbetrieb.

Von Thomas Liesen | 28.04.2013
    Es ist ein einmaliger Vorgang in der deutschen Medizingeschichte: In der Universitätsklinik Kiel wird derzeit eines der weltweit modernsten medizintechnischen Geräte zur Krebstherapie wieder abgerissen - noch bevor auch nur ein Krebspatient behandelt werden konnte und obwohl die Anlage zur Erzeugung von Protonenstrahlen fast betriebsbereit war. Doch Hersteller Siemens hatte entdeckt, dass der angestrebte Gewinn nicht zu erreichen war. Der Konzern entschied radikal und schnell: Abriss. Da nützte es auch nichts, dass die Anlage Hoffnung für viele Patienten bedeutete und neue Möglichkeiten der Krebstherapie eröffnet hätte.

    Das Desaster in Kiel ist das Ende eines bei Politikern hoch willkommenen "Public-Private-Partnerships": Institutionen wie Kliniken oder Forschungseinrichtungen, die dem Gemeinwohl dienen, werden neuerdings zum Teil von privaten Investoren finanziert. Das spart dem Staat viel Geld. Und die Investoren machen Rendite. Doch Kritiker fürchten nun einen grundlegenden Umbruch im Medizinbetrieb, der auch die Forschung erfasst: Tatsächlich locken schon erste Krebszentren private Investoren mit dem Versprechen, man könne mit Krebs gut verdienen, denn die Krankheit bringe "Ertragssicherheit" durch "wachsende Patientenzahlen". Können Patienten noch weiter sicher sein, dass Ärzte, Klinikchefs oder Forschungseinrichtungen in erster Linie ihr Wohl im Blick haben?



    "Manuskript zur Sendung:"


    Gesundheit, ein Gewinn




    "Weiterführende Links:"

    Seiten des Deutschlandradios:

    Mehr Geld für Antibiotika
    ("Forschung aktuell" vom 28.1.2013)

    Straftäter in der Psychiatrie
    ("Hintergrund" vom 17.1.2012)

    ''Wir haben eine Dreiklassenmedizin''
    ("Tacheles" vom 27.8.2011)

    Zwei Moleküle verlangsamen das Tumorwachstum
    ("Forschung aktuell" vom 5.4.2013)

    Preisrevolution
    ("Wissenschaft im Brennpunkt" vom 27.1.2013)

    Der Wert der Therapie
    ("Forschung aktuell" vom 25.1.2013)

    Links ins Netz:

    Uni Kiel: Klinik für Strahlentherapie

    Uni Frankfurt: Strahlentherapie-Zentrum

    Coordination gegen Bayer-Gefahren