Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

GlücksatlasGute Konjunktur macht Menschen froh

Mehrere Ausgaben des Glücksatlas 2018 liegen ausgebreitet auf einem Tisch.  (dpa / Axel Heimken)
Mehrere Ausgaben des Glücksatlas 2018 liegen ausgebreitet auf einem Tisch. (dpa / Axel Heimken)

Die zufriedensten Deutschen leben nach wie vor in Schleswig-Holstein.

Das nördlichste Bundesland erreichte zum sechsten Mal in Folge den Spitzenplatz beim sogenannten Glücksatlas der Deutschen Post. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Hamburg und Hessen. Am wenigsten glücklich sind die Menschen in Brandenburg.

Für die Studie wurden die Ergebnisse von drei Umfragen kombiniert. Die Teilnehmer wurden unter anderem gefragt, wie zufrieden sie mit Job, Wohnsituation, Freizeit und Gesundheit sind.

Schwerpunkt der Befragung war Arbeit und Mobilität. Demnach fahren mehr als zwei Drittel mit dem Auto zur Arbeit. Gleichzeitig gaben etwa genauso viele der Befragten an, nachhaltige Verkehrsmittel wie Fahrrad und Elektroauto gut zu finden und versprechen sich davon Lösungen für Verkehrsprobleme.