Archiv


Göttliche Geistesblitze

Die Kirche gilt nicht gerade als idealer Ort für freies Denken und Innovation. Dennoch gab es immer wieder Mönche, Pfarrer und Kirchenmänner, die wichtige Beiträge zur Naturwissenschaft und zum technischen Fortschritt leisteten.

Rezension: Michael Lange | 12.12.2010
    Neben bekannten Namen wie Gregor Mendel oder Sebastian Kneipp beschreibt Eckart Roloff das Lebenswerk vieler Kirchenmänner, die weitgehend in Vergessenheit geraten sind, wie Adam Schall von Bell, Jacob Christian Schäffer oder Hermann Bräß. Wer weiß schon, dass Geistliche dafür sorgten, dass Innovationen wie die Waschmaschine, der Leserbrief oder die Zeitlupe unser heutiges Leben bereichern.

    Mit viel Sinn für Kuriositäten, alltägliche Geschichten, aber auch für gesellschaftliche Entwicklungen zeichnet Eckart Roloff ein Bild der Geschichte, in der Religion und Naturwissenschaft wie selbstverständlich nebeneinander existieren. Dabei spart er die Kämpfe um die Deutungshoheit in der Astronomie oder in der Biologie keineswegs aus, streift sie jedoch eher am Rande. Stattdessen liefert er eine Materialsammlung, die dazu einlädt, sich näher mit den beschriebenen Persönlichkeiten zu beschäftigen.

    Eckart Roloff: Göttliche Geistesblitze. Pfarrer und Priester als Erfinder und Entdecker
    ISBN: 978-3527325788
    Wiley-VCH, 357 Seiten, 24,90 Euro