Dienstag, 21.09.2021
 
Seit 22:05 Uhr Musikszene
StartseiteSport AktuellVom Bundesligaprofi zum Leistungsträger von Surinam12.07.2021

Gold-CupVom Bundesligaprofi zum Leistungsträger von Surinam

Die Fußball-Bundesliga steckt derzeit in der Vorbereitung auf die neue Saison. Sheraldo Becker, Stürmer bei Union Berlin, fehlt jedoch. Er ist in den USA und spielt dort mit der Nationalmannschaft von Surinam beim "Gold Cup", der Kontinentalmeisterschaft von Nord-, Zentralamerika und der Karibik. Dort soll Becker eine wichtige Funktion einnehmen.

Von Heiko Oldörp

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Sheraldo Becker vom 1. FC Union Berlin ist Nationalspieler von Surinam. (www.imago-images.de)
Sheraldo Becker vom 1. FC Union Berlin ist Nationalspieler von Surinam. (www.imago-images.de)
Mehr zum Thema

CONCACAF Nations League Wettbewerb statt Freundschaftsspiele

Sheraldo Becker kennt die magere Bilanz von Surinam beim Gold Cup, bzw dessen Vorgänger-Turnieren: 1977 und 1985 war das kleine Land aus dem Nordosten Südamerikas dabei. Es gab neun Spiele, acht Niederlagen, ein Unentschieden. Nach vielen verpassten Qualifikationen folgt nun ein neuer Anlauf.

"Wir wollen unserem Land zeigen, was wir können. Wir haben viele neue Spieler - und alle freuen sich, für Surinam zu spielen. Der Gold Cup ist die Gelegenheit, uns der Welt zu präsentieren."

Inzwischen spielen viele Nationalspieler von Surinam in Europa

In den Siebziger- und Achtzigerjahren kamen Surinams Nationalspieler alle aus der heimischen Liga. Jetzt hingegen stehen viele in Europa unter Vertrag - und sind dort auch aufgewachsen. So wie der 26-jährige Sheraldo Becker.

Seine Eltern stammen aus Surinam, zogen in die Niederlande. Sheraldo kam in Amsterdam zur Welt, spielte zehn Jahre lang in der Jugend von Ajax und durchlief sämtliche Nachwuchs-Nationalmannschaften der Oranje - nur für das A-Team hat es nie gereicht. Und so traf er vor einigen Monaten einen Entschluss.

"Ich werde immer älter - und du kannst nicht zu lange warten. Deshalb habe ich mich entschieden, für Surinam zu spielen. Ich bin Bundesliga-Profi, weiß, was ich kann und bin sehr glücklich, hier zu sein."

Lange Liste niederländischer Spieler mit Wurzeln in Surinam

Die Liste niederländischer Fußballer mit Wurzeln in Surinam ist lang und prominent - von Ruud Gullit, über Clarence Seedorf, bis hin zu Virgil van Dijk. Sheraldo Becker ist als Bundesligaspieler einer der Leistungsträger.

"Wir haben andere Profis, die spielen in England, bei Galatasaray Istanbul oder auch Feyenoord Rotterdam. Das sind alles gute Spieler mit viel Erfahrung."

Und fast alle haben, wie er, in der Jugend, die Schule von Ajax Amsterdam durchlaufen. Bei seiner Länderspiel-Premiere, einem 6:0 Anfang Juni gegen Bermuda, schoss der Stürmer von Union Berlin zwei Tore. Sein drittes Länderspieltor soll beim Gold Cup fallen. Surinams erster Gegner ist Jamaika.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk