Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

Golf von OmanOffenbar zwei Tanker angegriffen

Sonnenaufgang über den Felsen an der Bucht von Muscat im Golf von Oman. (PA/dpa/Karlheinz Schindler )
Zwischenfall im Golf von Oman (PA/dpa/Karlheinz Schindler )

Im Golf von Oman sind offenbar zwei Tanker angegriffen worden.

Die norwegische Seefahrtsbehörde bestätigte einen Angriff auf den Öltanker "Front Altair". Nach Explosionen an Bord brenne der Tanker. Eine Hamburger Reederei-Gruppe teilte mit, ihr Tanker "Kokuka Courageous" sei bei einem Zwischenfall am Rumpf beschädigt worden. Ein Mitglied der Crew sei leicht verletzt worden. Zuvor hatte die US-Marine von zwei Notrufen berichtet. Die iranische Nachrichtenagentur Irna meldete, ein iranisches Schiff habe 44 Seeleute der beiden beschädigten Tanker aufgenommen.

Mitte Mai hatten arabische Staaten mutmaßliche Sabotageakte an mehreren Öltankern in der Region gemeldet.