Freitag, 19. April 2024

Archiv


Grau ist alle Theorie. Ein deutscher Schulvergleich

Am 3. November 2005 wird in voller Länge veröffentlicht, was die Pädagogen und Bildungspolitiker schon zu kennen glauben: Die Resultate der PISA-E-Studie, die über Leistungsstand- und Leistungsunterschiede 15jähriger Schülerinnen und Schüler in den einzelnen deutschen Bundesländern Aufschluss geben, und zwar mit dem Schwerpunkt Mathematik/Naturwissenschaften.

Moderation: Mirko Smiljanic und Eva-Maria Götz | 04.11.2005
    Die politisch motivierte Vorabmeldung darüber, dass Bayern und Baden-Württemberg die Liste wieder anführen, dicht gefolgt von Sachsen, und dass Bremen das Schlusslicht bildet, wurde im Juli bereits kommentiert, und zwar von den Bildungsverantwortlichen in allen Ländern vorwiegend positiv. Die Spitzenreiter triumphierten sowieso, die Vorrücker hatten Grund zur Freude, und auch die "Schlusslichter" verwiesen auf eigene Fortschritte und darauf, dass der Abstand zwischen den einzelnen Bundesländern enger geworden sei.

    Es bleibt zu hoffen, dass die Einzelheiten nun auch zur Kenntnis genommen werden. Dazu braucht es Zeit und Ruhe - beides haben die Medien im Aktualitätsdruck selten.

    Forum PISA wird sich einen Tag nach der Veröffentlichung mit der Expertendebatte über Einzeldaten zurückhalten - und erteilt stattdessen das Wort den unmittelbar Beteiligten. Von ihnen erfahren wir mehr vom Schulalltag in Sachsen und in Bremen und darüber, wie bildungspolitische Rankings an der Basis ankommen.

    Gäste

    Schülerinnen und Schülern, Lehrern, Lehrerinnen und Eltern jeweils einer neunten Klasse des Bertolt-Brecht-Gymnasiums Dresden und des Hermann-Böse-Gymnasiums Bremen

    Links zum Thema

    Am 3. November veröffentlicht das PISA-Konsortium die Detailergebnisse über den Vergleich der deutschen Bundesländer:

    Kommentare zu den Daten der Vorabveröffentlichung:

    Zur Vorabveröffentlichung gab es am 15. Juli eine Forum-PISA-Sendung mit dem Titel: PISA ergänzt

    Literatur zum Thema

    PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche?
    Münster: Waxmann-Verlag
    (Erscheinungstermin: 03. November 2005.)

    Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter:
    Hörertelefon: 00800 44 64 44 64
    Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65
    E-Mail: forumpisa@dradio.de

    Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an:
    DeutschlandRadio Marketing GmbH
    Raderberggürtel 40
    50968 Köln

    Außerhalb der Sendung erreichen Sie die Redaktion unter:
    0221/345 1527/1503